Brasilien - Das größte Land Südamerikas

Als Entdecker Brasiliens gilt der portugiesische Seefahrer Pedro Alvares Cabral. Im Jahr 1500 kam er durch starke Winde von seinem Weg nach Indien ab und landete zufällig an der Küste Brasiliens. Deshalb spricht man hier hauptsächlich portugiesisch.

 

Brasilien hat mit jedem südamerikanischen Staat, außer Chile und Ecuador, eine gemeinsame Grenze.

 

Es ist das größte und mit über 203 Millionen Einwohnern auch das bevölkerungsreichste

Land Südamerikas.

 

                                                            Brasilien Flagge

                                                                  

 


Iguazu Wasser Faelle

Iguazu

Die Wasserfälle von Iguazú sind die größten der Welt, liegen mitten im Dschungel von Südamerika und zählen zum Weltnaturerbe der UNESCO.

Auf ihrer Gesamtbreite von etwa 2.700 m stürzen 1.700m³/s, nach längerem Regen bis 12.700m³/s Wasser, 60 m - 80 m, in die Tiefe.

Tapir im Pantanal

Pantanal

Das Pantanal ist eines der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Erde. Mit etwa 230.000 km² Fläche ist

es fast genauso groß wie  Deutschland vor der Wiedervereinigung.

 

Chapada dos Guimaraes

Chapada dos Guimaraes

Chapada dos Guimaraes bezeichnet auch die gleichnamige felsige 836 m hoch gelegene Hochebene,

die von Cerrado (= Savannen Zentral-Brasiliens) und Regenwald umgeben ist.



Rio de Janeiro

Rio de Janeiro

Rio de Janeiro ist die zweitgrößte Stadt Brasiliens (nach Sao Paulo).  Nach der Unabhängigkeit Brasiliens war sie, von 1822 - 1960, Hauptstadt des Landes. Brasilia hat nun diese Funktion übernommen.

Die Bewohner Rios nennt man Cariocas, was so viel bedeutet wie "Hütte des weißen Mannes". Die Bezeichnung stammt von den Tupinambá, den Ureinwohnern.



Brasilien war nie ein Reiseziel für uns. Fragt bitte nicht warum, ich kann es euch wirklich nicht sagen.

Erst unser Sohn, er arbeitet und lebt dort, hat es uns näher gebracht.

 

Ich muss sagen: "Es ist eine Reise wert."

 

Die einzigartigen Iguazú Fälle. (Man sollte sich die brasilianische und die argentinische Seite anschauen)

Die exotische Tierwelt im Pantanal

Die grandiose Canyon Landschaft Chapada dos Guimaraes in ihrer ganzen Schönheit

Die Mega City Rio de Janairo, einschließlich der Favelas

 

Es gibt noch so viel zu entdecken und zu erleben in diesem riesigen Land. Wir kommen wieder!

 


Nützliche Informationen und Interessantes über die jeweiligen Sehenswürdigkeiten finden Sie, wenn der Link angeklickt wird!